FSIE Anlässe und Blog
FSIE
Eystrasse 59
CH-3422 Kirchberg / Schweiz
Telefon +41 31 791 09 11
office (a) fsie.ch
SucheStart

FSIE Anlässe und Blog

FSIE-Workshop und 3. Mitgliederversammlung

FSIE - Workshop
16. November 2018, 13:45 - 16:30 in Bern

Mit dem Start der Pilotphase der Fachtitelvergaben laden wir Sie zu einem FSIE - Workshop nach Bern ein. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, um sich anzumelden.

Für die Mitglieder des FSIE findet anschliessend, 16:30-17:15, die 3. Mitgliederversammlung statt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zum anschliessenden Abendessen unter Gleichgsinnten anzumelden.



15.9.2018 Grundschema V1.0 freigegeben

Das Zertifizierungsschema ist in der Form eines 2-seitigen Flyer (PDF) verfügbar

PDF
FSIE Fachtitel Flyer und Schema (PDF)



Das Schema führt in 3 Schritten zum Fachtitel und wird alle 3 Jahre mit überprüfter Fortbildung und Praxisnachweisen aufrechterhalten. Die Aktualität des Wissens und der Erfahrung der Titelinhaber auf dem Spezialgebiet ist damit sichergestellt. Zertifizierungsschema
31.8.2018 Kooperation mit SAQ

31.8.2018 Kooperationsvereinbarung FSIE/SAQ

SAQ

Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem erfahrenen und ISO 17000 zertifizierten Partner SAQ zustande gekommen ist. Die Fachtitel werden zunächst in einer Pilotphase angeboten, in welcher die Zusammenarbeit, Verfahren und Abläufe erprobt und optimiert werden. Die dabei vergebenen Titel haben die volle Gültigkeit und Wertigkeit.
9.3.2018 zweite ordentliche Mitgliederversammlung

Die Standesordnung V1.0 wurde genehmigt und ist ab sofort verfügbar

PDF
Standesordnung (Code of Conduct, englisch) des FSIE (PDF)



PDF
Beschwerdeverfahren (Procedures, englisch) des FSIE (PDF)

8.11.2017 erste ordentliche Mitgliederversammlung

FSIE - erste Mitgliederversammlung

Am 8. November 2017 fand die erste Mitgliederversammlung des FSIE in Bern statt.

Die Statuten sowie die Mitgliederbeträge wurden einstimmig genehmigt. In den Vorstand wurden für 2018/2019 gewählt (in der Reihenfolge der Wahl): Simon Moser (Präsident), Gilles Falquet, Kurt Munter, Patrick Spelina, Daniel Felix, Umberto Annino.
Das Projekt "Experte FSIE" wurde vorgestellt und ebenfalls ein Entwurf der Bildungsordnung, d.h. des Basisreglments, auf Grund dessen die Fachtitel verliehen werden sollen, Beide Themen wurden als Vorbereitung zur ersten Mitgliederversammlung in knapp 3 Monaten intensiv diskutiert.

18.8.2017 Vereinsgründung

FSIE - Vereinsgründung

Am 18. August 2017 wird der FSIE, Förderverein Schweizer Informatikexpertinnen/-experten, in Bern gegründet.

An der Gründungsversammlung waren anwesend (in alphabetischer Reihenfolge): Umberto Annino, Orazia Boukhenoufa, Daniel Felix, Karol Frühauf, Hans Peter Gisiger, Adrian Hüssy, Simon Moser, Kurt Munter, Jean-Jacques Pittet.